Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Am 12. Dezember 2016 fand in unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula statt.

Alle drei sechsten Klassen haben zusammen mit ihren Deutschlehrern am Wettbewerb teilgenommen.

Die Klassensiegerinnen, das sind Lina Ritter (6a), Marie-Sophie Schumacher (6b), Svea Stöcken (6c) und Celina Lange (Förderschülerin 6a), haben zunächst einmal aus ihren eigenen Büchern vorgelesen.

Die Vorleserinnen hatten sich spannende Bücher ausgesucht – von dramatischen Pferdegeschichten über eine Begegnung mit einer Naturkatastrophe bis zu einem Science-Fiction-Roman – war alles vertreten.

Da alle Kandidatinnen gut vorbereitet waren, fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht, wer denn nun am besten vorgelesen hat.

Aber bei dem Wettbewerb ging es nach einer kleinen Pause in die zweite Runde.

Nun mussten die Schülerinnen aus einem fremden Text vorlesen, nämlich aus dem Jugendbuch „Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war“ von dem berühmten schwedischen Schriftsteller Henning Mankell.

Die Jury (Emely und Rieke Hoppe sowie Nico Reimers) – auch Sieger in einem Vorlesewettbewerb – hat zusammen mit Herrn van Stipriaan nach dieser Runde die Siegerinnen endgültig bestimmt:

Celina Green (6a) und Marie-Sophie Schuhmacher (6b).

Für alle Vorleserinnen gab es ein kleines Geschenk, nur für die beiden Siegerinnen geht es im Februar 2017 in die nächste Runde: den Regionalwettbewerb aller Sieger im Kreis Rendsburg-Eckernförde.