Author Archive: Schule-SAD

Aktuelle Informationen

Letzte Aktualisierung: 26.11.2020

NEU

Bitte die Möglichkeiten zusätzlicher Busse beachten: Buspläne

Nach-den-Herbstferien

Brief

Bitte beachten …

Tipps zur Entscheidung ob das Kind in die Schule geschickt werden darf

Schnupfenplan-Stand-26Aug2020

infoblatt_reiserueckkehrer

Hinweise in anderen Sprachen:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/_Informationen_Urlauber/teaser_informationen_urlauber.html

Erfolge bei „Schölers leest Platt“

Zwei unserer Schulsieger waren am 12. Februar beim Landschaftsentscheid im Rendsburger Arsenal überaus erfolgreich.

Ole Joris Frank (3a) aus Schülldorf ist seit vielen Jahren der jüngste Grundschulsieger und belegte auf Anhieb einen hervorragenden 3.(„Bronze“) Platz.

Bei den 8.-10. Klassen musste Lars Reimers (10d) aus Steinwehr sein ganzes Können gegen starke Konkurrenz aus Dithmarschen und Schleswig-Flensburg unter Beweis stellen, um schließlich zu einem überzeugenden Sieg zu gelangen.

Lars hat sich damit das „Ticket“ für die Anfang Mai stattfindenden Bezirksfinals gesichert.

In der Mittelstufe (5.-7. Klassen) wird die erst gerade 11-jährige Mia-Elisa Eggers aus Krummwisch am 16. März in der Probsteiresidenz Schönkirchen an den Start gehen. Auch dir drücken wir ganz fest die Daumen!

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei der ortsansässigen Gemeindebücherei für das großzügige Sponsoring im Rahmen unserer Schulentscheidungen!

Kreativer Workshop – Patrick Wirbeleit zu Besuch in SAD

Am 11.03.2019 stattete der Illustrator und Comicautor Patrick Wirbeleit, der bereits mehrfach für seine Comicreihe „Kiste“ ausgezeichnet wurde, den Dritt- und Viertklässlern der Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf einen Besuch ab. Gemeinsam führte er mit ihnen einen Workshop zur Gestaltung eines Comics durchzuführen.

In einer Doppelstunde las er zunächst aus seinem eigenen Buch vor und erweckte so das Interesse der Kinder.

Nach der Lesung gibt es endlich Antworten auf die großen Geheimnisse einer guten Comicgeschichte. Wie stellt sich Zeit im Comic dar? Und was passiert eigentlich zwischen den Bildern? Diese wurden im Anschluss gemeinsam mit Patrick Wirbeleit erarbeitet und praktisch umgesetzt, der bei dieser Gelegenheit auch die kleinen Geheimnisse lüftet: Wie zeichnet man Gesichtsausdrücke? Oder: Wie ordne ich die Sprechblasen im Bild an?

Alle Schülerinnen und Schüler waren eifrig dabei und berichteten, dass sie gerne noch mehr Zeit gehabt hätten, um einen eigenen Comic zu gestalten.

Die Schule dankt Patrick Wirbeleit für den Besuch und ist nun auf kreative Erzeugnisse aus den Reihen der Kinder gespannt.

Schacht-Audorf, den 11.03.2019

Aus der Presse: