Kuscheltiere als kreative Lerneinheit in der zweiten Klasse
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b setzten sich in einer Einheit zum Thema „Kuscheltiere“ mit diesen textilen Objekten auseinander. Textile Spielobjekte sind wichtige Lebensbegleiter von Kindern. Sie sprechen bereits im frühen Kindesalter die Sensorik über optische, haptische und olfaktorische Wahrnehmungsmöglichkeiten an.
Die Schülerinnen und Schüler fanden heraus, dass Kuscheltiere neben Trost und Vertrautheit auch eine Identifikationsfläche bieten.
Nachdem die Kinder der 2b in einem Museum der Kuscheltiere ihre Lieblingskuscheltiere ausstellen durften, befassten sie sich mit dem Herstellungsprozess von Kuscheltieren, mit dem Ziel ein eigenes Kuscheltier herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler sammelten zunächst unterschiedliche Ideen und entwarfen eigene Schnittmuster. Im weiteren Herstellungsprozess setzten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen in die Tat um und stellten ihre eigenen Kuscheltiere her. Dabei kamen verschiedene textile Techniken zum Einsatz, die im Vorfeld im Unterricht erlernt wurden. Die Ergebnisse sind beeindruckend und spiegeln die Vielfalt der Ideen wider.